15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt
Bäume und Wiesen im Eyachtal

MTB Panoramatour Dobel – Teufelsmühle – Eyachtal

0 Kommentare

Am Pfingstsonntag habe ich mal wieder eine schöne Tour mit dem Mountainbike unternommen. Endlich wollte ich mal die Nähe zum Nordschwarzwald so richtig auskosten und dabei auch einige Höhenmeter bewältigen. Inspiriert durch ein Video, das mir die Youtube Suche vorschlug habe ich dann die Tour von Rainer Dornburg entdeckt. Diese gefiel mir gut, da sie über einfach zu fahrende Wege führt.

Über einen Link in der Videobeschreibung habe ich mir dann den GPX Track heruntergeladen, um mich mit diesem navigieren zu lassen.

Gestartet bin ich am späten Vormittag in Karlsruhe, indem ich mein MTB in Auto geladen habe und dann gemütlich durch das Albtal nach Dobel gefahren bin. Auf dem Parkplatz vor dem Kurhaus habe ich auch sogleich einen freien Platz gefunden.

Nachdem ich dann mein Rad ausgeladen und abfahrbereit gemacht habe, konnte es auch schon losgehen. Am Kurhaus vorbei ging es dann gleich wieder links in Richtung Aussichtsturm. Anschließend wieder rechts und dann stetig bergauf dem Großohweg folgen. Am Weithäusleplatz bin ich dann auf den Hahnenfalzweg abgebogen.

An der Schweizerkopfhütte habe ich dann einen kurzen Fotostopp eingelegt, um den schönen Blick auf das unten im Tal liegende Bad Herrenalb zu genießen. Anschließen ging es weiter bergauf. An der Hahnenfalzhütte habe ich wieder etwas verschnaufen können und Energie in Form von Wasser und einem Müsliriegel getankt.

Gestärkt und erfrischt fuhr ich dann weiter, um anschließend den Hahnenfalzweg zu verlassen. Ich folgte ein Stück dem Weg Hinteres Steigle und bog dann ab in den Achtlesweg. Dieser brachte mich direkt zum Oberen Axtlohweg den ich bis zum Ende befuhr. Dort angekommen ging es dann scharf links auf die Zufahrtsstrasse zur Teufelsmühle. Von der reinen Fahrstrecke war ich schon fast da, aber hier kam der heftigste Teil des Anstiegs.

An der Teufelsmühle habe ich dann eine längere Verpflegungspause eingelegt. Mit Paprika, Tomate, Käsewürfeln und Landjägern habe ich meinen ausgepowerten Akku erstmal wieder mit Energie versorgt. Die schöne Aussicht von dort oben ist natürlich auch erwähnenswert. Bei klarer Sicht kann man schön weit bis über die Rheinebene schauen.

Mein weiterer Weg ging dann von der Teufelsmühle in Richtung Süden erstmal ein paar Meter bergab. Aber schon kurz darauf musste ich dann rechts ab und den nächsten Anstieg bewältigen. Am Gipfel des Langmarstkopf kämpfte ich mich den Weg nach oben. Am Ende angekommen ging es dann wieder rechts rum in Richtung Langmartskopfhütte weiter bis zur Kreuzlehütte.

An dieser bog ich wieder nach rechts ab und nun begann die Abfahrt herunter ins wirklich sehenswerte Eyachtal. Endlich hatte ich die Gelegenheit, die Durchschnittsgeschwidigkeit mal wieder anzuheben. Auf dem Weg durch das Tal musste ich immer mal wieder anhalten, da es wirklich tolle Aussichten gab, die ich unbedingt im Bild festhalten wollte.

An der Eyachmühle hatte ich den tiefsten Punkt meiner Tour erreicht und mich erwartete der letzte, anstrengende Aufstieg nach Dobel. Ein kurzes Stück ging es auf der Straße, bis ich nach wenigen Metern links in den Mannenbachweg abbiegen musste. Entlang den namengebenden Mannenbachs ging es knackig bergauf. An der Gabelung mit dem Lehmannsweg bog ich in selbigen ab und habe nach einem kurzen Wegstück die ersten Häuser von Dobel erreicht.

Ich habe einen Teil der Tour mit meiner GoPro Hero 5 gefilmt, aber irgenwann hinter der Teufelsmühle hat diese sich dann mit einem SD Karten Fehler verabschiedet. So fehlt mir leider der komplette Rest inklusive der tollen Abfahrt ins wunderschöne Eyachtal.

Am Parkplatz angekommen, habe ich als erstes mein Bike verladen und mich dann mit einem leckeren Eis vom Café an der Straßenecke belohnt. Inklusive der Pausen war ich gute 3 Stunden unterwegs. Gefahren bin ich 33,9km und habe dabei gut 660 Höhenmeter geschafft. Hier geht es zur aufgezeichneten Tour bei komoot:

 

Vorheriger Beitrag
Summer Chillout Mix
Buntes Herbstlaub das auf dem Waldboden liegt
Nächster Beitrag
Herbstspaziergang

0 Kommentare

Antwort hinterlassen