Ausflug zur Schwarzenbach-Talsperre
Am vergangenen Wochenende habe ich mit meiner Frau einen Ausflug zur Schwarzenbach-Talsperre unternommen. Dies Ziel hatten wir uns schon seit längerem vorgenommen nur bisher nicht die Zeit gefunden, die Talsperre endlich mal zu besuchen.
Unser Plan war, einmal um den gesamten Stausee herum zu laufen. Insgesamt eine Strecke von etwas über 6km, also wirklich einfach. Lansdschaftlich war es schon sehr reizvoll dort. Einzig der Lärm durch die ganzen Motorräder war teilweise schon sehr störend. Wer also Ruhe sucht, ist dort definitiv am falschen Platz.
Den Spaziergang um die Talsperre habe ich auch gleich mit einem Fotowalk verbunden, den ich dazu nutze, meine neue Kamera auszutesten. Ich habe mir am letzten Freitag quasi selbst beschenkt, in dem ich mir einen Nikon D7500 gekauft habe. Ich habe lange damit geliebäugelt, mir eine Nikon D750 zu kaufen und damit in das FX System einzusteigen. Daher hatte ich die D7500 gar nicht auf dem Fokus. Nachdem ich aber mehr damit auseinander gesetzt hab, kam ich zum Entschluss vorerst doch beim Nikon DX System zu bleiben.
Bisher bin ich sehr begeistert von der D7500. Ich bin total überrascht, wie groß die Steigerung in der Bildqualität im Vergleich zu meiner D5300 ist. Immer wenn ich mit dieser unterwegs war, hatte ich das Gefühl, dass da einfach was fehlt. Die teilweise fehlende Schärfe ließ mich oftmals zweifeln. Jetzt im direkten Vergleich mit den Bildern aus der D7500 bin ich mir sicher, dass all die Probleme auch an einem falsch eingestellten Autofokus lagen. Bei der neuen Kamera ist der Fokus bei jedem Foto, dass ich bisher damit gemacht haben auf dem Punkt.
Hier mal ein paar Bildern, die ich am Wochenende an der Schwarzenbach-Talsperre gemacht habe. Alle Aufnahmen wurden mit dem Sigma 17-50mm f/2.8 fotografiert.