15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Warum in die Ferne schweifen

0 Kommentare

…wenn es in der näheren Umgebung doch so schöne Orte gibt.

Als wir vorgestern bei einem befreundeten Paar zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren, kam uns aufgrund des schönen Wetters, die Idee am Sonntag einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Ich hatte vor einigen Tagen auf Instagram ein tolles Foto vom Waldenecksee bei Baden-Baden gesehen und schlug diesen als Ziel vor.

So holten wir die beiden am Sonntag Nachmittag Zuhause ab und fuhren gemeinsam von Karlsruhe nach Baden-Baden. In etwa 2,5 bis 3km Entfernung vom See parkten wir das Auto und gingen los. Nach ca 20 Minuten kamen wir an eine Kreuzung und der Blick auf die Yburg hat uns dann inspiriert, spontan unser Ziel anzupassen und den Weg zur Burg zu nehmen. Die Yburg ist eine Ruine am westlichen Rand des Nordschwarzwaldes.

Unser Weg führt uns durch Weinberge und an einem Weingut vorbei über eine Serpentinenstrecke den Berg hinauf. Da wir alle keine Lust auf den steileren Anstieg über den entsprechenden Wanderweg hatten, sind wir auf dem asphaltierten Zufahrtsweg geblieben. Der Weg war anstrengender als vermutet, aber ist auch gut für ungeübte Wanderer zu bewältigen.

Oben an der Ruine angekommen, hat uns eine tolle Aussicht und ein liebevoll gestalteter Innenhof erwartet. Überall findet man tolle Holzfiguren in Form von Drachen, Rittern, Eulen, Märchen- und Sagengestalten. Leider war das Burgcafé noch geschlossen und wir haben uns von dem Gedanken dort einzukehren verabschieden müssen.

Der Bergfried war zu unserem Glück aber geöffnet und so konnten wir die vielen Treppenstufen hinaufgehen und eine herrliche Sicht über die Gipfel des Nordschwarzwaldes genießen. In südlicher Richtung erblickt man unter anderem den Mehliskopf und die Hornisgrinde. Der Blick nach Westen lässt einen bei klarer Sicht über den Oberrheingraben bis in die Vogesen schauen, während man in nördlicher Richtung direkt auf den Fremersberg und Baden-Baden blickt. Weiter in der Ferne sieht man auch das Rheinhafen-Dampfkraftwerk in Karlsruhe. Wendet man sich nach Osten blickt man auf den Merkur und viele andere Gipfel im Schwarzwald.

Da das Wetter entsprechend schön war, hat sich der Weg auf die Yburg definitiv gelohnt. Der Rückweg zum Auto war dann erwartungsgemäß weniger anstrengend.  Wie es sich für eingefleischte Instagramer gehört, haben wir natürlich reichlich Fotos gemacht. Übrigens, den Waldenecksee haben wir auch noch gesehen, wenn auch nur von oben. 😉

Vorheriger Beitrag
Reisefoto: Port de Sóller
Nächster Beitrag
PHP Debugging mit Visual Studio Code (vs.code)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen