DeliBurgers in Karlsruhe
Anfang Dezember hat in Karlsruhe DeliBurgers in der Akademiestraße 39 eröffnet. Geplant hatte ich es schon von Anfang an, aber erst jetzt habe ich endlich mal die Gelegenheit gehabt, dorhin zu gehen um die Burger zu probieren.
Das Lokal ist nicht besonders groß und bietet ein paar Sitzgelegenheiten, sowie einige Stehplätze. Die Theke, an der man sein Essen auswählt und bestellt ist etwas höher angelegt und über eine kleine Treppe sowie ein Podest erreichbar. Vor dieser Treppe findet man ein kleines Waschbeken, was sich später als durchaus nützlich erwiesen hat.
Mein Besuch zur Mittagszeit war vom Timing her gut, da es nicht voll war und ich sofort bestellen konnte. Ich habe bereits im Vorfeld von einigen Bekannten gehört, dass es gegen Abend oft sehr voll im DeliBurgers ist. Nach Ansicht der Speisekarte, habe ich den Deli Burger, bestehend aus Bun, Patty, Bacon, Salat, Burgersauce und Zwiebelrelish, mit einer Scheibe Käse zusätzlich und einen hausgemachten Eistee gewählt. Auf eine Beilage habe ich verzichtet, da ich nicht übermäßig hungrig war.
Dies erinnert mich an ein tolles Konzept, dass im DeliBurgers angeboten wird. Die Beilagen und Soßen werden in kleineren Portionen serviert, bieten aber die Option einen Nachschlag zu bekommen. Die Betreiber wollen somit vermeiden, dass zu groß dimensionierte Portionen nicht aufgegessen werden und anschließend im Müll laden. Das finde ich Klasse!
Überhaupt sind Nachhaltigkeit und Regionalität wichtige Bestandteile der Philosophie vom DeliBurgers. Alle Zutaten werden von Lieferanten aus der Region Karlsruhe bezogen und ohne Zusatz- oder Aromastoffe weiterverarbeitet. Das Fleisch wird täglich frisch gewolft und kommt nicht aus der Tiefkühlung. Die Einrichtung besteht aus regionalem Holz und Servietten/Verpackungen aus recycletem Material.
Nun zu meinem Essen. Nach meiner Bestellung habe ich ca. 5 bis 10 Minuten auf meinen Burger gewartet, was ich als sehr gut empfinde. Das Fleisch war auf den Punkt Medium gebraten, wie ich es gerne mag. Der Bun war schön fluffig und lecker. Der Burger war wirklich groß und sättigend, so dass ich froh war auf eine Beilage verzichtet zu haben. Qualitätiv einer der besten Burger die ich je gegessen habe.
Der hausgemachte Eistee hat mir sehr gut geschmeckt und war erfrischend. Oft empfinde ich bei Eistee einen leicht bitteren Nachgeschmack als störend. Bei diesem jedoch habe ich diesen nicht geschmeckt und aus die Süße war angenehm und nicht zu viel.
Nach dem Verzehr war ich froh über das oben genannte Waschbecken, denn die frischen Zutaten, das Zwiebelrelish und das medium gegarte Fleisch haben ihre Spuren hinterlassen. Da war es praktisch einfach nur kurz aufzustehen und direkt die Hände waschen zu können.
Mein Fazit: DeliBurgers ist ein wirklich gute Adresse und auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich werde definitiv wiederkommen!