15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt
Lichterfest

Jahresrückblick 2015

0 Kommentare

Für jeden Monat im jetzt fast vergangenen Jahr 2015 möchte ich in diesem Beitrag ein Foto zeigen.

Space Kekse

Im Januar habe ich in einem Supermarkt in Bruchsal die Space Kekse entdeckt und musste sie sogleich mitnehmen. 1997 habe ich im Sommer Urlaub in den Niederlanden gemacht und dabei diese das erste Mal in einem Supermarkt gekauft. Allein in Erinnerung an diesen Urlaub, konnte ich nicht daran vorbeigehen. Achja und lecker sind sie auch heute noch. 🙂

MiRO

Im Februar ist endlich der Gewinn aus dem kwerfeldein Adventskalender, die Nikon D5300 bei mir eingetroffen. Da ich natürlich viel damit herumprobiert habe, ist das Foto des Monats eines das ich mit dieser Kamera aufgenommen habe. Zu sehen ist die MiRo in Karlsruhe Knielingen bei Nacht.

Heizkraftwerk

Im März war ich auf meinem ersten Instawalk. In Karlsruhe gibt es die sogenannten Stattreisen, die unter anderem auch die Tour „Karlsruhe Quer“ anbieten. Dabei geht es mit der Strassenbahnlinie 5 einmal quer durch Karlsruhe bis zur Endhaltestelle am Rheinhafen. Auf dieser Fahrt entstanden natürlich viele Fotos. Für den Rückblick habe ich ein Foto vom Heizkraftwerk beim Rheinhafen ausgesucht.

Botanischer Garten

Für den April habe ich ein Bild ausgwählt, das auf einem wunderschönen Spaziergang durch den Karlsruher Schlossgarten mit meiner Frau und unserem Sohn entstand. Zu sehen ist ein Teil des Botanischen Gartens, ein Ort an dem ich immer wieder sehr gerne bin.

Frankfurt bei Nacht

Im Mai feiert mein Arbeitgeber immer den Firmengeburtstag. Dazu werden alle Mitarbeiter mit ihren Partnern eingeladen. In diesem Jahr fand diese Feier in Frankfurt, im Palmengarten statt. Da ich meine Kamera dabei hatte, habe ich hier mal ein Foto ausgwählt, das ich vom Hotel aus aufgenommen habe.

KA300 Beleuchtung

Der Juni stand in Karlsruhe natürlich ganz im Zeichen des 300. Stadtgeburtstag am 17. Juni 2015. Dazu wurde einige Tage lang der Himmel in der Nacht mit großen Strahlern angeleuchtet. Ich bin dazu raus auf den Durlacher Turmberg und habe dort einige Aufnahmen gemacht.

BASF Firmencup 2015

Im Juli habe ich meine Kamera kaum in der Hand gehabt, darum hier nur ein Foto, das ich mit dem iPhone aufgenommen habe. Es zeigt eine Aufnahme vom Sponsorenstand meines Arbeitgebers beim BASF Firmencup auf dem Hockenheimring, bei dem ich auch wieder mitgelaufen bin.

Lichterfest

Für den August möchte ich ein Foto zeigen, das ich beim Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe aufgenommen habe. Beim Lichterfest wird am Abend der ganze Stadtgarten mit tausenden von Lichtern und Kerzen in eine wundervolle Stimmung gebracht.

Schlosslichtspiele

Der September war sehr fotoreich und hier ein passendes Foto auszuwählen fällt mir schwer. Aber neben dem Urlaub und der Wanderung in Bruchsal, waren eindeutig die Schlosslichtspiele ein fotografisches Highlight für mich. Da ich im September endlich mal die Kamera dabei hatte, zeige ich ein Foto davon.

Peanut Butter

Im Oktober habe ich keine Zeit gefunden, mal mit der Kamera auf Tour zu gehen, daher gibt es hier wieder ein iPhone Bild. Ich bin ja ein großer Fan von Erdnussbutter und habe da im Supermarkt etwas entdeckt, an dem ich nicht vorbei konnte. Ist zwar unverschämt teuer, aber auch sündhaft lecker.

Rheinhafen Dampfkraftwerk

Ich hatte mir im Sommer ein Set mit ND Filtern bei Amazon gekauft und es im November endlich mal geschafft, diese zu testen. Dazu bin ich während der Herbstferien an einem sonnigen Tag mit meinem Junior zum Rheinhafen gefahren und habe dort ein paar Aufnahmen vom Kraftwerk gemacht. Davon habe ich eines ausgewählt.

Lebkuchenherzen

Der Dezember hat endlich mal wieder mehr Zeit und Gelegenheit zum fotografieren gebracht. Unter anderen den tollen Instawalk über den Karlsruher Weihnachtsmarkt. Einige Fotos dazu habe ich bereits hier im Blog, aber das sind ja alles nur Aufnahmen die ich mit dem iPhone gemacht hab. Hier zeige ich ein Foto, das ich mit der Nikon gemach habe.

In diesem Sinne, wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2016 und hoffe, dass ich wieder genug Gelegenheiten zum fotografieren finde.

Vorheriger Beitrag
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Nächster Beitrag
Auf ein neues

0 Kommentare

Antwort hinterlassen