15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0

Kanada / Island – Tag 18

17. August 2016

Reykjanes Rundfahrt

Leider ist dies schon unser letzter Tag auf Island. Da aber unser Rückflug erst um 0:30 Uhr in der Nacht startet, haben wir noch den ganzen Tag Zeit und eine kleine Rundfahrt über die Halbinsel Reykjanes geplant, um nach dem gestrigen Reinfall wenigstens noch etwas anderes von Island zu sehen.

Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer wieder gepackt und ausgecheckt. Unsere Gastgeber waren so freundlich und haben uns ermöglicht, dass wir unsere gesamtes Gepäck den Tag über in einem Nebenraum vom Guesthouse aufbewahren konnten.

So haben wir uns dann erstmal auf in Richtung Süden gemacht und die Brücke über die Kontinente besucht.

Im Anschluss fuhren wir weiter um den Geopark Gunnuvher zu besuchen.

Direkt daneben liegt auch ein Leuchtturm und ein kleiner Parkplatz an der Steilküste, wo wir auch hingefahren sind. Die Fahrt über den Parkplatz war echt abenteuerlich, da es keine befestige Straße gab und die Lavagesteinsbrocken doch das ein oder andere Mal am Bodenblech unseres Polos geschabt haben…

An der Küste fing es dann an zu regnen und wir sind weitergefahren. Als nächstes wollten wir nach Grindavik und von dort aus weiter an der Küste entlang. Leider wurde der Regen immer heftiger und stärker. Teils hat es so stark geregnet, dass die Scheibenwischer nicht mehr hinterherkamen.

Kurzfristig haben wir und dann entschlossen wieder in Richtung Norden zu fahren und unseren Plan B zu verfolgen. Am Tag zuvor hatten wir Wegweiser gesehen, die auf ein Wikinger Museum in Njarðvík hingewiesen haben. So sind wir dann teilweise im Schritttempo gefahren, bis wir am der Vikingworld angekommen sind.

Das Museum ist nicht besonders groß, aber ich fand es echt sehenswert. Zentraler Punkt ist ein Wikingerschiff um das die weiteren Exponate aus der Wikingerzeit aufgebaut sind. Das Schiff kann über eine Empore auf erreicht werden. Hier haben wir das schlechte Wetter draußen gut überstehen können.

Als wir mit dem Museum fertig waren, hatte es auch wieder aufgehört zu regnen und es kam tatsächlich auch ein wenig Sonne durch. Der Tag war aber bereits zu weit fortgeschritten, als dass es sich jetzt noch gelohnt hätte woanders hinzufahren.

Also sind wir dann wieder in Richtung Guesthouse gefahren. Auf dem Weg noch den Mietwagen vollgetankt und dann zu unserem Gepäck. Da wir noch ein wenig Zeit hatten und nicht unbedingt die ganze Zeit auf dem Flughafen rumzusitzen, haben wir das Angebot der Gastgeber angenommen und uns dort in den Aufenthaltsraum zu setzen. Auch den Billardtisch konnten wir nutzen und uns so die Zeit zu vertreiben.

Als es dann soweit war, sind wir aufgebrochen zum Flughafen, um dort den Mietwagen zurückzugeben und dann einzuchecken. Am Gate mussten wir noch ein wenig warten, bis das Boarding begann und der Rückflug nach München startete.

Im Flugzeug selbst, ist mir ein Detail aufgefallen, dass mich besonders fasziniert hat. Die Deckenbeleuchtung in unserer Maschine war gestaltet wie Nordlichter am Himmel. Der Flug selbst war recht unspektakulär. Ich habe versucht ein wenig Schlaf zu finden, was mir aber nicht so gut gelungen ist.

Passend zum Sonnenaufgang sind wir dann in München gelandet und haben den Heimweg nach Karlsruhe angetreten.