Instawalk mit dem Stadtmarketing Karlsruhe: #DraisWalk2017
Am vergangenen Samstag waren wir mal wieder eingeladen, gemeinsam mit dem Stadtmarketing der Stadt Karlsruhe und einigen weiteren Instagramern und Bloggern im Rahmen der Heimattage 2017 an einem Instawalk teilzunehmen.
Wir trafen uns um 10 Uhr am Carl Friedrich Denkmal am Schlossplatz wo wir dann von Martin Hauge als Karl Drais, stilecht gekleidet und mit einer Laufmaschine, abgeholt wurden. Herr Hauge führte uns dann die nächsten zwei Stunden auf den Spuren von Karl Drais durch die Stadt.
Herr Hauge hat ein sehr breites Wissen über das Leben des Erfinders Karl Drais, eigentlich ja Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn, und hat uns sehr viele interessante Fakten über ihn und sein Leben erzählt. Vor allem, welchen Repressalien Karl Drais ausgesetzt war. Dies führte zu vielen Unwahrheiten, die erst in jüngster Zeit beiseite geräumt wurden.
Für jeden, der sich für die Geschichte von Karl Drais interessiert: Herr Hauge bietet seine Info Tour mit Rundgang zu verschiedenen Terminen an. Ich für meinen Teil kann diesen Rundgang wirklich empfehlen. Aktuell gibt es im Regierungspräsidium am Rondellplatz eine Sonderausstellung zu Karl Drais, die noch bis 25. Juni geöffnet ist. Weitere Infos zu Termine usw. gibt es natürlich auch auf der Webseite von Herrn Hauge: Danke Karl Drais.
Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten, gingen wir zurück zum Schlossplatz, wo wir erstmal eine Runden in einem der beiden Riesenräder, die bis zum 28. Mai den Platz als riesiges Fahrrad schmückten. Anschließend gab es eine kleine Stärkung und eine Erfrischung dazu.
Entgegen der ursprünglichen Planung, nun den Standort zum alten Schlachthof zu verlagern, haben wir dann den Weg in den Schlossgarten eingeschlagen. Dort haben wir uns ein Plätzchen im Schatten der Bäume gesucht. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick auf die vielen historischen Fahrräder, die von ihren Besitzern durch den Schlossgarten gefahren wurden.
Dabei kam es auch zu einem interessanten Gespräch mit Ralph Boreham und Paul R. Adams, zwei Herren aus Großbritannien, die mit ihren historischen Rädern extra die Anreise nach Karlsruhe auf sich genommen haben. Nachdem sich der Instawalk dann am frühen Nachmittag aufgelöst hat, sind meine Frau und ich noch weiter im Schlossgarten geblieben und haben die tolle Atmosphäre und das wunderbare Wetter genossen.
Ich habe auch wieder einiges an Filmmaterial aufgenommen und sobald ich hieraus einen Film geschnitten habe, werde ich ihn natürlich auch hier posten. Jetzt erstmal eine Einblick in die Fotoausbeute vom Samstag.