Baumwipfelpfad Schwarzwald
Heute haben wir den Feiertag für einen Ausflug zum Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad genutzt. Auch wenn das Wetter uns immer wieder mal den einen oder anderen Regenschauer serviert hat, waren wir vorbereitet und uns entsprechend gekleidet. Die Anfahrt führte uns von Karlsruhe durch das Albtal über Straubenhardt nach Bad Wildbad. Dort angekommen, haben wir das Auto im Parkhaus der Vitaltherme abgestellt und sind dann zur Talstation der Sommerberg Bahn gelaufen. Im Zentrum von Bad Wildbad fand heute ein Flohmarkt statt und dementsprechend voll war es dort.
Mit der Bergbahn waren wir schnell oben und gingen zielstrebig zum Eingang des Baumwipfelpfades. Dieser war sehr interessant und bietet eine schöne Aussicht. Der Pfad bietet alle paar Meter sogenannete Didaktische Stationen mit Hinweistafeln und Informationen rund um den Wald und die Natur. Ebenfalls gibt es einige Erlebnisstationen, die für Menschen mit Höhenangst eine echte Mutprobe sein können.
Das Highlight war natürlich der rund 40 m hohe Aussichtsturm, der eine tolle Rundumsicht über die nahegelegenen Gipfel im Nordschwarzwald bietet. Da das Wetter heute keine gute Fernsicht bot, waren die Höhezüge der Schwäbischen Alp nur sehr schemenhaft zu erkennen.
Aufgrund der vielen Menschen und einer dementsprechend langen Warteschlange an der Rutsche, haben wir uns diese gespart und sind die Rampe zu Fuß runtergegangen. Vom Aussichtsturm ging es dann über einen Weg am Bike Park zurück zur Bergstation, wo wir uns im benachbarten Lokal noch einen Kaffee holten. Die Schwarzwälder Kirschtorte war leider schon ausverkauft.
Alles in allem war es ein schöner Ausflug und ich bin mir sicher, dass wir hier wieder hinfahren werden.