15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Videobearbeitung mit Quik von GoPro

0 Kommentare

Am Wochenende war ich auf der Suche nach einer App, mit der ich aus Panorama Aufnahmen kurze Videosequenzen erstellen kann. Auf dem iPhone habe ich da mal ein wenig mit Instapan herumgespielt. Letztendlich bin ich dabei im Playstore über die App Quik von GoPro gestolpert und habe diese mal heruntergeladen. Auch wenn Quik eigentlich nicht zu meinem gesuchten Zweck genutzt wird, habe ich mich weiter damit beschäftigt.

Die einfach Bedienung und die verschiedenen Möglichkeiten, damit z. B. Slideshows aus Urlaubsbildern zu erstellen, gefielen mir schon mal sehr gut. Getestet habe ich das gleich mal mit einigen Fotos vom letzten Urlaub auf Mallorca im Mai. Ich habe das Ergebnis mal bei vimeo hochgeladen:

Trip to Mallorca 2016 from chilibean on Vimeo.

Die App gibt es natürlich auch für das iPhone, dort habe ich sie jedoch nicht getestet, da ich nur die 16 GB Version vom iPhone 6 habe. Dieses ist jedoch vom verfügbaren Speicher am Limit. Im Honor 7 habe ich zusätzlich zu den 16 GB Gerätespeicher noch eine 32 GB Speicherkarte, das lässt mir dann doch mehr Freiheit. 🙂

Die Bedienung geht flott von der Hand. Ich wähle die gewünschten Medie, Bilder und Videos lassen sich problemlos mischen, vom lokalen Gerätespeicher oder aus meinem Google Fotos Acoount. Nach dem Import kann ich einen von 24 Videostilen wählen und diesen auch noch etwas anpassen hinsichtlich Format, Schriftart und Filter.

Im nächsten Schritt kann man die passende Musik zum Clip bestimmen. Entweder wählt man dazu aus der mit ca. 70 Songs bestückten Mediathek der App, oder aus der eignen Musikbibliothek. Die Bildschnitte der App werden genau auf den Takt der gewählten Musik abgestimmt.

Die Reihenfolge der gewählten Bilder / Videos kann im dritten Abschnitt bearbeitet werden. Zusätzlich kann man zu jeden einzelnen Bild noch verschiedene Einstellung wie Filter oder Fokuseffekte vornehmen. Videos können problemlos auf die gewünschte Länge zurechtgeschnitten werden. Weiter können beliebige Titel eingefügt und arrangiert werden.

Das Zielvideo kann dann entweder in 720p oder 1080p gespeichert werden. Ebenso ist ein direkter Upload nach Facebook, YouTube oder Instagram möglich.

In den letzten Monaten habe ich verschiedene Videobearbeitungsapps auf dem Smartphone getestet, um genau dies zu erreichen. Eine schicke Slideshow aus kurzen Videoclips und Fotos aus dem Urlaub. Und Quik ist bisher die App, die meinen Wünschen und Vorstellung am ehesten entspricht. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Natürlich habe ich nich den Umfang und die Möglichkeiten, die ich mit einer professionellen Videobearbeitung wie Premiere Pro oder After Effects habe, aber für meine Zwecke brauche ich das auch nicht.

Vorheriger Beitrag
Kleiner Abendspaziergang
Nächster Beitrag
Eine Woche mit dem Tesla S

0 Kommentare

Antwort hinterlassen